Home » Aktuelles

Aktuelles

Generalversammlung 2019

Zur Generalversammlung des Fördervereins der Ambrosius Schule Ostbevern trafen sich die Mitglieder und einige Interessierte am 09.09.2019 in der Gaststätte „Alte Post“.
Die Anwesenden wurden durch die erste Vorsitzende Kristina Neiteler begrüßt, die einen kurzen Rückblick auf das vergangene Schuljahr und die veranstalteten Aktionen warf.
Weiterlesen…

FAGO erfüllt Herzenswünsche der Kinder

Wenn Wünsche in Erfüllung gehen…. sieht man an der Ambrosius-Schule viele glückliche Kindergesichter!

Der Förderverein hat für knapp 2900 € neues Pausenspielzeug angeschafft.
Im Vorfeld haben die Kinder dafür in den Klassen fleißig Wünsche und Ideen gesammelt, die dann von den Klassensprechern im Schülerrat vorgestellt und zusammengetragen wurden.
Es kamen Unmengen von Herzenswünschen zusammen: Basketbälle, Pferdeleinen, Strassenkreide, Pedalos, Fahrzeuge für den Schulhof, Motorikkreisel, Tischtennisschläger, Pogo Sticks, Sandspielzeug, Hoola Hoop Reifen, etc.
Überreicht und vorgestellt wurden die herrlichen neuen Pausenspielzeuge ebenfalls im Rahmen einer Schülerratsitzung. So konnten die Klassensprecher danach direkt in ihren Klassen darüber berichten und bereits am nächsten Tag wurden etliche der neuen Spielzeuge mit großer Freude in den Pausen benutzt.

FAGO Karnevalparty 2019
Auch die zweite Auflage der FAGO-Karnevalparty ist bei den Grundschülern sehr gut angekommen.
Es wurde viel und ausgiebig getanzt, gelacht, Popcorn und Brezeln geknabbert und Limo geschlürft.
Durch das tolle Rahmenprogramm von Jeanine Steltenkötter wurden die Schüler bestens unterhalten.
Die Kinder haben es sichtlich genossen in der Schule auch mal richtig wild und albern sein zu dürfen.

 

 

 

Der Nikolaus war da!

Erneut hat der Förderverein einen Besuch des Nikolaus mit seinen „himmlischen und irdischen Engeln“ in der Ambrosius Schule organisiert.
Der stattliche Bischof Nikolaus wurde über viele Schulstunden von den Schülern mit einem zauberhaften Mix aus Musik, Gesang, Gedichten, Geschichten, Tänzen und kleinen Theaterstücken verwöhnt.

Außerdem wurde dem Nikolaus von allen Klassen eine Spende für das Kinderhospital in Bethlehem und für Kinder im Jemen übergeben.
Als Gabenbringer bekannt, hat natürlich auch der Nikolaus die Kinder verwöhnt. Er brachte Schokolade und Mandarinen mit, und für jede Klasse einen Klassensatz Jaxon Kreide. Die hochwertige Ölpastellkreide ist vielseitig im Unterricht einsetzbar und lässt durch unterschiedliche Techniken kleine Meisterwerke entstehen.

FAGO-Herbst-Flohmarkt 2018
Der jährliche Flohmarkt unseres Fördervereins war auch in diesem Jahr ein Erfolg.
Etliche große und kleine Helfer haben mit Kuchenspenden für die Cafeteria, aber auch mit tatkräftiger Unterstützung vor, während und nach der Aktion geholfen.
Vielen Dank an dieser Stelle an die fleißigen helfenden Schüler- und Elternhände.
Zusammen haben wir knapp 1100 Euro für die Schüler eingenommen und freuen uns sehr, dass dieser Betrag in ein Konzert aus der Reihe „Klassik für Kinder“ eingeflossen ist.
Am 8.10.2018 wurde für alle Schüler der Ambrosius Grundschule das orientalische Musikmärchen „Alla Turca oder Der Dirigent und sein Flaschengeist“ aufgeführt. Das Stück hat die Kinder nicht nur auf eine sehr lustige und spannende Reise durch den Orient mitgenommen, sondern brachte sie auch mit der musikalischen Breite klassischer Musik in Berührung.
Die mitreißende Aufführung hat die Schülerschar durch viel Spielwitz und Humor begeistert und am Ende verlangten alle lautstark nach einer Zugabe.

Pressebericht zum Flohmarkt

Generalversammlung 03.09.2018
Zur Generalversammlung des Fördervereins der Ambrosius Schule Ostbevern trafen sich die Mitglieder und einige Interessierte am 03.09.2018 in der Gaststätte „Alte Post“.
Die Anwesenden wurden durch den ersten Vorsitzenden Andreas Laumann-Rojer begrüßt, der einen kurzen Rückblick auf das vergangene Schuljahr und die veranstalteten Aktionen warf. Besonderheiten waren im letzten Jahr der große FAGO-Flohmarkt, die erstmals organisierte Karnevalsparty für die Schüler, der Zirkus Ambroselli und das Cafe bei der Veranstaltung „Über die Mauer geschaut“.
Weiterlesen…

Termine